Über mich

Meine Arbeitsweise

Ich war 34 Jahre in 2 Unternehmen der Finanzbranche tätig. In den letzten 18 Jahren davon als Personalentwickler und Trainer. Seit dieser Zeit begleite ich Menschen in unterschiedlichen Situationen. Bei der fachlichen Qualifizierung, genauso wie bei persönlichen Veränderungen und Herausforderungen. Ich bin überzeugt, dass in jedem Menschen Stärken vorhanden sind, um in seinem Leben Hindernisse zu überwinden. Dabei ist mir ein professioneller Umgang mit gegenseitigem Respekt und Wertschätzung sowie gegenseitiger Anerkennung der anderen Persönlichkeit und von anderen Denkweisen eine Selbstverständlichkeit. Ganzheitliches und zielorientiertes Vorgehen kennzeichnen meine Arbeitsweise ebenso wie Vertrauen und Zuverlässigkeit.  

Durch Hinterfragen das Verhalten besser zu verstehen und damit die dahinterliegenden Interessen und Bedürfnisse der Menschen kennenzulernen ist für mich eine tolle Herausforderung und zugleich eine sinnstiftende Aufgabe.

Meine Ausbildungen

  • Verschiedene In-House Ausbildungen zum Trainer und Moderator (HVB Akademie)
  • Systemische Personal und Organisationsentwicklung (Institut Bernd Schmid, Wiesloch)
  • 4-Elemente-Coach (Uwe Pettenberg, Nürnberg)
  • Ausbildung zum Wirtschaftsmediator (Grundig Akademie, Nürnberg)
  • Ausbildung zur gewaltfreien Kommunikation (Akademie Blickwinkel, München)
  • Persönlichkeitsberater Numerologie (Edith Steller, München)
  • Business Numerologie und Mentalcoach (Edith Steller, München)
Eine Gesamtübersicht und Beispiele finden Sie in meinem Trainierprofil:
Trainerprofil (PDF, 2.7MB)